blankDer Löhe-Express früher < Nr. 9 (Nov. 2009) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

Sie möchten mehr über Wilhelm Löhe wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

Sie möchten mehr über die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

LKW auf Gleis 5

Wo sonst die Züge nach Windsbach auf Fahrgäste warten tummeln sich derzeit Bau-fahrzeuge. Nachts und am Wochenende arbeitet niemand, dennoch geht es flott voran und schon am 30.10.09 wurde neuer Schotter auf der Fläche von Gleis 5 verteilt. Jörg Schäfer ahnte beim Fotografieren noch nicht, dass die Baustelle nicht rechtzeitig fertig werden sollte.

Bauarbeiten Wicklesgreuth

Mit viel Aufwand wurde südlich der Gleise eine Baustraße hergestellt, die nach Abschluss der Bauarbeiten wieder abgerissen werden soll. Viele Pendler würden sich wünschen, dass man sie künftig als Zufahrt für neue Parkplätze nutzt. Schließ-lich gibt es auf der anderen Gleisseite zu wenig Parkplätze und der zuständige Gemeinderat in Petersaurach sucht händeringend nach Entlastungsmöglichkeiten.

 

 

!!! ACHTUNG, AKTUELL !!!

Die Bauarbeiten in Wicklesgreuth werden nicht rechtzeitig fertig und dauern voraussichtlich noch bis Sonntag, den 8.11.09!! Bis fahin fahren keine Züge zwischen Wicklesgreuth und Windsbach!!

Den Fahrplan für den Bus-Ersatzverkehr finden Sie hier.

Wegen der Erweiterung des S-Bahn-Netzes gibt es derzeit viele Baumaßnahmen im Großraum Nürnberg. Einige davon werden kurzfristig geplant, so auch der Weichenumbau in Wicklesgreuth ab dem 24.10.09.

Eigentlich sollte der "Löhe-Express" ab dem 4.11.09 wieder fahren, aber bei der Erneuerung von Gleis 5 in Wicklesgreuth wurden unerwartete Mängel festgestellt. Der Untergrund benötigt eine umfassende Sanierung. Die Bauarbeiten müssen daher um 5 Tage bis Sonntag, den 8.11.09, verlängert werden.

So lange fahren noch Busse als Schienenersatzverkehr (SEV) für die Züge zwischen Wicklesgreuth und Windsbach. In Petersaurach und Neuendettelsau können die Bussen die Bahnhöfe nicht anfahren, sondern halten an den Bushaltestellen "Petersaurach Mitte" und "Neuendettelsau Sternplatz" der VGN-Linie 711.

Ab Montag, den 9.11.09, sind dann endlich wieder die beliebten roten Triebwagen zwischen Wicklesgreuth und Windsbach unterwegs.

Es gibt immer wieder Anfragen, wo man ältere Versionen dieser Webseite anschauen kann. Hier sind die Links dazu:
Version 1 vom Dezember 07 Version 5 vom Oktober 08
Version 2 vom März 08 Version 6 vom Februar 09
Version 3 vom Mai 08 Version 7 vom Juni 09
Version 4 vom Juli 08 Version 8 vom Oktober 09

 

Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de