Der Löhe-Express
 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist auf die atemberaubende Spitzen-geschwindigkeit der Züge von 60 km/h hin.

Sie möchten mehr über Wilhelm Löhe wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

Sie möchten mehr über die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach wissen? Dann klicken Sie bitte hier.

Wicklesgreuth, Sept.2009

Im Spätsommer 2009 konnte man in Wicklesgreuth erste Vorbereitungs-arbeiten für die S-Bahn Nürnberg - Ansbach beobachten. Der Löhe-Express konnte erfreulicherweise auch noch nach Windsbach fahren, als unter allen Gleisen hindurch ein neuer Kabelkanal verlegt wurde.

Für die Arbeiten mussten südlich der Gleise ein paar Bäume gefällt werden, was Fotografen ganz neue Perspektiven ermöglichte. Jörg Schäfer nutzte diese am 11.9.09.

Wicklesgreuth, Sept.2009

 

!!! ACHTUNG, AKTUELL !!!

Von Samstag 24.10.09 bis Dienstag 3.11.09 fahren keine Züge zwischen Wicklesgreuth und Windsbach!

Den Fahrplan für den Bus-Ersatzverkehr finden Sie hier.

Wegen der Erweiterung des S-Bahn-Netzes gibt es derzeit viele Baumaßnahmen im Großraum Nürnberg. Einige davon werden kurzfristig geplant, so auch der Weichenumbau in Wicklesgreuth vom 24.10. bis 3.11.09. Dabei wird die Verbindung zum Gleis 5 unterbrochen, auf dem der „Löhe-Express“ nach Windsbach ankommt und abfährt. Daher ist kein Zugverkehr möglich und es müssen Busse als „Schienen-Ersatzverkehr“ (SEV) fahren.

Wenn es das Fahrgastaufkommen erfordert, fahren mehrere Busse gleichzeitig für den beliebten roten Triebwagen, der mehr als doppelt so viele Sitz- und Stehplätze bietet. Die Busse halten in Neuendettelsau und Petersaurach nicht am Bahnhof, sondern an den Bushaltestellen der VGN-Linie 711.

Die Deutsche Bahn AG weist darauf hin, dass die Busse Richtung Wicklesgreuth bis zu 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit der Züge fahren, damit alle Anschlusszüge nach Ansbach und Nürnberg erreicht werden.

Es gibt immer wieder Anfragen, wo man ältere Versionen dieser Webseite anschauen kann. Hier sind die Links dazu:
Version 1 vom Dezember 07 Version 5 vom Oktober 08
Version 2 vom März 08 Version 6 vom Februar 09
Version 3 vom Mai 08 Version 7 vom Juni 09
Version 4 vom Juli 08  

Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten im Juni 08 zwischen Petersaurach und Neuendettelsau regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Sein "Tagebuch" mit 14 Fotos und kurzem Text kann als PDF-Datei herunter geladen werden.

Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de