Der Löhe-Express | |
"Löhe-Express" wird von der Bevölkerung die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. |
x
Die roten Triebwagen sind wieder unterwegs! Im Mai 2008 (oben) fuhren sie nördlich vom Haltepunkt Petersaurach noch über die letzte Weiche. Diese verschwand jedoch während der Bauarbeiten (unten). Jörg Schäfer stand im Abstand von 4 Wochen wirklich zwei mal fast an der gleichen Stelle - als Orientierung können die Weichenlaterne und das "E-Schild" dienen. Weitere Bilder von der gelben Bauzuglok der früheren Bundesbahn-Baureihe 221 finden Sie im "Baustellen-Tagebuch" |
Sie möchten mehr über Wilhelm Löhe wissen? Dann klicken Sie bitte hier. Sie möchten mehr über die Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach wissen? Dann klicken Sie bitte hier. |
|
ACHTUNG, AKTUELL: Der zweite Teil der Erneuerungsarbeiten am „Löhe-Express“ wurde planmäßig abgeschlossen. Zwischen Petersaurach (km 3,1) und Neuendettelsau (km 6,1) liegen neue Schwellen, Schotter und Gleise. Außerdem wurde die letzte Weiche der Strecke in km 2,5 abgebaut, nachdem schon lange keine Güterwagen mehr in den Gleisanschluss der Firma RKW gekommen waren. Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Sein "Tagebuch" mit 14 Fotos und kurzem Text ist als PDF-Datei 850 KB groß. Es gibt immer wieder Anfragen, wo man ältere Versionen dieser Webseite anschauen kann. Hier sind die Links dazu: Version 1 vom Dezember 07 Version 2 vom März 08 Version 3 vom Mai 08
Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de |
||