blankDer Löhe-Express früher < Nr. 10 (Nov. 2009) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

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Wicklesgreuth Gleis 5

Blick nach Osten auf den neuen Bahnsteig in Wicklesgreuth: 642 621 war am 9.11.09 der erste Triebwagen, der dort hielt. In der Bildmitte ist die Bahnsteigunterführung zu erahnen, um die man jetzt herum laufen muss.

Wicklesgreuth Gleis 5

Blick nach Westen: Die Regionalbahn nach Nürnberg fährt am neuen Bahnsteig von Gleis 5 vorbei und hält etwa 70 Meter weiter westlich am alten Bahnsteig. Die S-Bahn soll ab Ende 2010 gegenüber vom "Löhe-Express" einen ebenerdigen Einstieg anbieten, wozu der neue Bahnsteig nach Norden und Westen verlängert wird. Als Abschluss wird dann die ganze Oberfläche des Bahnsteigs gepflastert. Bis dahin müssen sich die Fahrgäste von und nach Windsbach mit Feinschotter begnügen. (Beide Bilder sind von Jörg Schäfer) .

 

Der Löhe-Express fährt wieder !

Die verlängerten Bauarbeiten in Wicklesgreuth wurden am 8.11.09 beendet, und die beliebten roten Triebwagen der Baureihe 642 fahren seit dem 9.11.09 wieder planmäßig nach Windsbach.

Der "Löhe-Express" wurde in Wicklesgreuth um etwa 70 Meter verlängert, weil die Züge jetzt an der Bahnsteigunterführung vorbei fahren und erst westlich davon halten. Das hat den Vorteil, dass man am neuen Bahnsteig stufenlos ein- und aussteigen kann.

Der Nachteil ist aber, dass die Züge nach Ansbach und Nürnberg noch an den alten Bahnsteigen halten. Dadurch verlängert sich der Fußweg um 70 Meter, weil man sowohl zur Treppe als auch zu den Zügen nach Nürnberg um die (noch unveränderte) Unterführung herum laufen muss.

Wollen wir hoffen, dass sich das nicht erst in den Sommer-ferien 2010 ändert. Dann soll nähmlich die Strecke Nürnberg- Ansbach komplett gesperrt werden, um die letzten Ausbauten für die S-Bahn in einem "großen Rutsch" zu erledigen.

Fahrplankarten mit allen Bahn- und Busverbindungen nach Peters-aurach, Neuendettelsau und Windsbach finden Sie hier.

Ältere Versionen dieser Webseite mit weiteren Bildern vom "Löhe-Express" finden Sie hier.

Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten auf dem "Löhe-Express" regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Seine "Tagebücher" (Juni 08 zwischen Petersaurach und Neuendettelsau und November 09 in Wicklesgreuth) erhalten Sie mit einem Klick auf die unterstrichenen Worte als jeweils knapp 1 MB große PDF-Datei.

Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de