blankDer Löhe-Express früher < Nr. 11 (Dez. 2009) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

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XNeuendettelsau Nord

Wahrscheinlich wird es auch im Winter 2009/2010 wieder an einigen Tagen Schnee in Neuendettelsau geben. Rote Dieselloks der Baureihe 218 und weiße Personenwagen mit grüner Bauchbinde wird man aber nicht mehr sehen. Im Februar 2001 war der damals noch alltägliche Zug etwa 500 Meter nördlich vom Bahnhof Neuendettelsau unterwegs.

Neuendettelsau Süd

Seit dem 9.9.01 fahren die modernen „Desiro"-Triebwagen der Firma Siemens auf dem "Löhe-Express". Schon am 23.12.01 wurde ein „Desiro" in einen Unfall verwickelt: Am Bahnübergang bei der Firma Sellner (am südlichen Ortsrand von Neuendettelsau) stieß er mit einem PKW zusammen und musste eine unfreiwillige Pause einlegen. (Beide Bilder sind von Jörg Schäfer) .

Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de

 

Neuer Fahrplan ab 13.12.09

Am 13.12.09 findet der jährliche Fahrplanwechsel statt. Für die Bahn- und Busverbindungen nach Petersaurach, Neuendettelsau und Windsbach ergeben sich keine wesentlichen Änderungen. Erfreulich ist, dass Montag bis Freitag bei vielen Zugverbindungen die Wartezeit in Wicklesgreuth um 1 bis 3 Minuten verkürzt wird und man entsprechend früher am Ziel ist.

Zum 1.1.2010 werden Landkreis und Stadt Bamberg, Landkreis und Stadt Bayreuth und der östliche Zipfel vom Landkreis Haßberge in den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) integriert. Dadurch erweitert sich das VGN-Gebiet um rund 20 % und man kann 6 neue Bahnlinien und 104 Buslinien benutzen. Die neuen nördlichen Endpunkte werden z.B. Ebern und Breitengüßbach sein, im Nordosten sind es Staffelstein und Weidenberg.

Da die Höchstzahl von Tarifzonen 10 bleibt bedeutet das für die "Löhe-Express"-Fahrgäste, dass man alle neuen Ziele ohne Aufpreis erkunden können: Eine einzelne Fahrt kostet 9,20 Euro, die Hin- und Rückfahrt an einem Tag mit dem „Tagesticket“ nur 14,70 Euro. Die 31 Tage gültige MobiCard, mit der bis zu 2 Erwachsene und 4 Kinder ab 9 Uhr beliebig oft im gesamten VGN-Gebiet unterwegs sein können kostet 77,- Euro.

Alle Tickets bekommt man an den Fahrkartenautomaten, die an den Bahnhöfen stehen. Zusätzlich können Sie auch den Fahrkartenschalter im Bahnhof Neuendettelsau nutzen, der Montag bis Mittwoch von 8 bis 12 und Donnerstag und Freitag 13 bis 17 Uhr geöffnet ist. Dort erhalten Sie natürlich auch Reiseauskünfte und Fahrkarten für ganz Deutschland und das benachbarte Ausland

Fahrplankarten mit allen Bahn- und Busverbindungen nach Petersaurach, Neuendettelsau und Windsbach finden Sie hier.

Ältere Versionen dieser Webseite mit mehr Bildern vom "Löhe-Express" finden Sie hier.

Jörg Schäfer hat die Bauarbeiten auf dem "Löhe-Express" regelmäßig besucht und die Fortschritte mit der Digitalkamera festgehalten. Seine "Tagebücher" (Juni 08 zwischen Petersaurach und Neuendettelsau und November 09 in Wicklesgreuth) erhalten Sie mit einem Klick auf die unterstrichenen Worte als jeweils knapp 1 MB große PDF-Datei.