Von 1987 bis
2020 hieß die Zweigstrecke Wicklesgreuth - Windsbach beim
VGN R 71.
1994 (oben) gab
es montags bis freitags 13 Zugpaare und am Wochenende fuhren
nur
Busse. Ab 2021 (mitte) findet man unter der RB 91 montags bis freitags
18 und am Wochenende 9 Züge je Richtung.
Nur einen Sommer
lang konnte man mit der neuen Baureihe 1440 auf der S4 zwischen
Nürnberg, Ansbach und Dombühl fahren. Am 4. Mai kamen die beiden ersten
Triebwagen
zum Einsatz, deren Anzahl sich dann bis Juni auf acht erhöhte. Ergänzt
wurden sie von
vier Triebwagen der Baureihe 442.
Jörg Schäfer nutzte am 8.10.20 in Ansbach die Gelegenheit zum
Gruppenfoto: Von links
nach rechts sieht man 1440 532, 1440 533, 442 742 und 1440 541. Bis
29.November
wurden alle 1440er auf die S1 versetzt, seither fährt auf der S4 nur
noch die Baureihe 442.
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Neue Liniennummern und unveränderte Fahrpläne
Ab 13.12.20 gilt für alle Bahnen
und Busse der neue Jahresfahrplan 2021. Bei den Verbindun-gen nach
Petersaurach, Neuendettelsau und Windsbach ändert sich kaum etwas:
Montags bis
freitags fahren weiterhin 18 und an den Wochenenden 9 Zugpaare.
Montags bis samstags werden sie unregelmäßig von Bussen ergänzt, die vor
allem auf den Schüler- und Berufsverkehr abgestimmt sind.
Die versprochene
Angebotsverdichtung am Wochenende hat die Bayerische
Eisenbahn-gesellschaft (BEG) leider noch einmal um ein Jahr
verschoben. Daher werden erst ab Dezember 2021 auch
samstags und sonntags stündlich Züge zwischen Wicklesgreuth und
Windsbach pendeln.
Eine große Veränderung gibt es
aber doch, denn nach 33 Jahren ändert der Verkehrsver-bund Großraum
Nürnberg (VGN) die Linien-bezeichnungen: Aus der R7 Nürnberg -
Ans-bach - Crailsheim wird die RE 90 und aus der R71 Wicklesgreuth -
Windsbach die RB 91.
Schuld ist die BEG, die
zum Fahrplanwechsel ein bayernweit einheitliches Liniensystem ein-führt.
So gut es geht, übernimmt sie dabei bis-herige Nummern. In
Westmittelfranken klappt das leider nicht. Stattdessen orientiert man
sich am baden-württembergischen System, in dem die Go Ahead
- Züge schon seit 15.12.19 als
"RE 90" nach Nürnberg fahren.
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Zur eigenen Unterseite mit ausführlichen
Informationen zum
Löhe-Express-Buch von W. Bleiweis und J.
Schäfer
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