Reibungsloser Sommerbetrieb
Derzeit läuft der Zugverkehr zwischen Wicklesgreuth und Windsbach stö-rungsfrei.
Seit dem Fahrplanwechsel am 15.12.19 setzt die Deutsche Bahn AG
meistens die ALSTOM-Triebwagen der Baureihe 648 ein. Die SIEMENS-642er
sind planmäßig nur noch mittwochs als Löhe-Express
unterwegs.
Seit dem
27.2.20 fährt von Donnerstag bis Sonntag vier Tage lang der gleiche
Triebwagen: Donnerstag/Freitag und Samstag/Sonntag übernachtet er (wie
seit 15.12.19 üblich) in Windsbach. Neu ist, dass er von Freitag auf
Samstag in Ansbach bleibt, dort tankt und am nächsten Morgen wieder den Löhe-Express
übernimmt.
Den Rekord mit fünf Tagen in Folge
stellte der 648 305 vom 2.9. bis 6.9.20 auf, weil er am Mittwoch einen
642er vertrat und dann bis Sonntag blieb.
Ortsumgehung Petersaurach eröffnet
Am 22.7.20 wurde der
2. Bauabschnitt der Petersauracher Ortsumgehung eröff-net. Er kostete rund
3,3 Millionen Euro, ist 1,0 km lang und teilweise nur 20 Meter vom
Bahngleis entfernt.
Am Südende
verbindet ihn ein neuer Kreisverkehr mit der Straße nach Langenloh. Der
hat an jeder Zufahrt eine Ampel – und alle werden schon lange rot, bevor
sich ein Zug nähert. Schuld ist der geringe Abstand zum Bahnübergang in
km 2,34: Es muss nämlich sicher sein, dass kein Rückstau vor dem
Kreisverkehr entsteht und Autos auf dem Gleis stehen bleiben. Wenn der
Zug kommt, leuchten nur noch die Ampeln an den Schranken.
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Zur eigenen Unterseite mit ausführlichen
Informationen zum
Löhe-Express-Buch von W. Bleiweis und J.
Schäfer
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648 316 fuhr am 23.11.19 bei der Baustelle
westlich von Petersaurach. Als 642 617 am 27.5.20 an der gleichen Stelle
vorbei kam, war die Ortsumgehung schon im Rohbau fertig.
Unten: Blick von der Insel des neuen
Kreisverkehrs auf den nur 20 Meter entfernten Bahnübergang. Am 25.8.20
war der 648 312 als Löhe-Express im Einsatz.
(Alle Bilder von Jörg Schäfer - ein Klick darauf öffnet größere
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