Seit 14.12.20 nur noch "Desiros"
Trotz
der heftigen zweiten
Corona-Welle wurde das Bahnangebot nicht eingeschränkt. Die meisten Züge sind dadurch
zurzeit
spärlich besetzt - und das ist ja auch erwünscht, um die Ansteckungsgefahr
gering zu halten.
Bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.20
domi-nierten Triebwagen der Firma Alstom (mit der Bezeichnung "LINT") zwischen Wicklesgreuth und
Windsbach. Das Konkurrenzprodukt von Siemens (namens "Desiro") sah man
planmäßig nur noch mittwochs.
Seit dem 14.12. fahren hingegen
fast nur noch
Desiros. „Zwischen den Jahren“ gab es einen
besonderen Einsatzplan: Vom 24.12. bis 30.12. war eine ganze Woche lang 642 147 als
Löhe-Express unterwegs und stellte damit einen neuen Rekord auf.
|
Zur eigenen Unterseite mit ausführlichen
Informationen zum
Löhe-Express-Buch von W. Bleiweis und J.
Schäfer
|
Zu den Bildern von Dirk Sauer nebenan:
648
307 kam als vorerst letzter LINT nach
Neuen-dettelsau. Am
12.12. hielt
er neben einer
der Buden des
Weihnachtsmarkts, die coronabedingt über das ganze Dorf verstreut standen.
(Sein Einsatz am Sonntag, den 13.12., ist leider nicht bestätigt.) Erst am
11. und 12.2.21 unterbrach 648 305 die lange LINT-Pause.
Der Desiro 642
147 fuhr ab 24.12. eine ganze Wo-che lang als Löhe-Express.
Er war erst am 12.6.20 vom DB-Betriebshof Frankfurt (M) nach Nürnberg
gekommen und wirkte recht ungepflegt. Das Bild entstand am Heiligabend in
Wernsbach. Die linke Zughälfte (mit der Nummer
642 647)
hatte außen noch den gelben Streifen für die 1.Klasse über dem Fenster und
innen die entsprechende Bestuhlung.
Im Januar 2021 fiel in Deutschland ungewöhnlich viel Schnee. 642
076 hatte am 19.1. gerade Wick-lesgreuth verlassen und fuhr bei
Strecken-km 1 an dem 2014 aufgelassenen Bahnübergang vorbei. Obwohl dieser mit
einem Gitter versperrt wurde, steht das Andreaskreuz immer noch.
|