>> Der Löhe-Express früher < Nr. 28  (Dez. 2014) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Wicklesgreuth am 031114Im Winter wartet der "Löhe-Express" in Wicklesgreuth oft in der Dunkelheit auf die Anschlusszüge aus Ansbach und Nürnberg. (Das Foto schoss Jörg Schäfer am 3.11.14)

 

Neuer Fahrplan ab 14.12.14

Zu den meisten "Löhe-Express"-Zügen muss man jetzt eine Minute früher gehen: Sie starten nämlich eher, um in Wicklesgreuth mehr Zeit zum Umsteigen zu bieten. Ursache ist eine bundesweite Aktion der Deutschen Bahn AG, um die vielen Verspätungen zu bekämpfen.

Das betrifft auch den "Löhe-Express", obwohl er nur selten Probleme verursacht. In Windsbach fahren die meisten Zügen ab 14.12.14 zur Minute 32 statt 33 ab und in Neuendettelsau zur Minute 40 statt 41. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Ansbach und Nürnberg bleiben hingegen unverändert.

Ansonsten gibt es keine wesentlichen Änderungen im neuen Fahrplan. Neuendettelsau ist dank zahlreicher Busse nach Heilsbronn weiterhin Spitzenreiter mit über 30 Verbindungen je Richtung von Montag bis Freitag. Samstags sind es 18, sonn- und feiertags 12. Die neuen Fahrplankarten für Windsbach, Neuendettelsau und Petersaurach passen in jeden Geldbeutel - damit man immer weiß, wann der nächste Zug, Bus oder AST fährt.

 

blankMehr Informationen über WILHELM LÖHE gibt es beim Diakoniewerk Neuendettelsau
blankMehr Informationen zum "Löhe-Express" gibt es bei der Partnerseite www.wick-lesgreuth -windsbach.de
blank27 frühere Versionen dieser Webseite bieten weitere Bilder und Informationen
blankblankFahrplankarten mit allen Bus-blankblank blankund Bahnverbindungen fürblank blankWindsbach, Neuendettelsaublank und Petersaurach
blankblankEine Zeittafel listet blankdie wichtigsten Jahrezahlen für den "Löhe-Express" auf
blank
Kritik und Anregungen bitte mit E-Mail an jo-erg-scha-efer@gmx.de
BAUARBEITEN bieten Abwechslung vom recht eintönigen Alltagsbetrieb mit Dieseltriebwagen. Jörg Schäfer doku- mentierte alle Maßnahmen seit 2006:
Erneuerung Windsbach - Neuendettelsau im Oktober 2006 (PDF mit 270 KB)
Erneuerung Peters- aurach - Neuen- dettelsau im Juni 2008 (PDF mit 850 KB)
Erneuerung des Bahnhofs Wicklesgreuth im November 2009 (PDF mit 600 KB)
S-Bahn-Ausbau Nürnberg - Ansbach im Aug./Sept. 2010 (JPG mit 317 KB)
Erneuerung Wicklesgreuth - Petersaurach im Aug./Sept.2014 (PDF mit 96 dpi = 2,7 MB oder PDF mit 300 dpi = 7,6 MB)