>> Der Löhe-Express früher < Nr. 41 (März 2020) > später


Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Luthe-rischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist humorvoll auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Kreisverkehr-Petersaurach_Okt-19

 

blankNordwestlich von Petersaurach wird seit September 2019 dicht neben der Bahnlinie dieblank blankneue Umgehungsstraße gebaut. Oben eine Momentaufnahme mit einem 642 075 beimblank  blankKreisverkehr am 16.10.19 und unten 648 312 weiter nördlich beim neuen Straßendammblank am 1.12.19. (Beide Bilder schoss Jörg Schäfer)blank

blankAb Weihnachten 2019 ruhten die Arbeiten fast drei Monate lang. Ab dem 16.3.20 wurdeblank blankwieder an der neuen Kreuzung beim Sportplatz gearbeitet. Und seit 1.4.20 ist derblank Bahnübergang in km 2,3 erneut gesperrt, um die Umgehungsstraße an das vorhandene Straßennetz anzubinden.   

 

Noerdl-Petersaurach_Dez-19

 

!!! ACHTUNG, AKTUELL !!!

Von Samstag 28.3. bis Sonntag 19.4.20 fahren wegen der Corona-Krise keine Züge zwischen Wicklesgreuth und Windsbach !  

In Bayern gelten seit dem 21.3.20 weit reichende Ausgangsbeschränkungen. Das hatte zur Folge, dass nur noch wenige Fahrgäste den "Löhe-Express" benutzten. Die Verantwortlichen beschlossen daher, ab dem 28.3.20 bis zum Ende der Osterferien auf ihn zu verzichten.

Als „Schienenersatzverkehr“ (SEV) sind Busse montags bis freitags stündlich und am Wochen-ende im 2-Stunden-Takt unterwegs.  Sie halten in Neuendettelsau und Petersaurach nicht am Bahnhof, sondern an den Bushaltestellen „Sternplatz“ und „Petersaurach Mitte“.

Ab 31.3.20 wurde auch das Angebot der S4 reduziert und sie fuhr nur noch stündlich von Nürnberg nach Ansbach und zurück. Leider wurden dabei die S-Bahnen mit Anschluss zu den SEV-Bussen in Wicklesgreuth gestrichen.

Auf den Protest vom Fahrgastverband PRO BAHN hin änderte DB Regio zwar den SEV-Fahrplan. Leider aber nicht wie gewünscht, so dass man vor allem von und nach Ansbach lange warten musste.

Seit 9.4.20 fahren zwar im Berufsverkehr wieder etwas mehr S-Bahnen. Den Anschlüssen nach Windsbach brachte das aber leider nur wenig Fortschritte: Zum SEV-Fahrplan.   

Das Reisezentrum im Bahnhof Neuendettelsau wurde wie die meisten DB-Verkaufsstellen vom 23.3.20 bis 19.4.20 geschlossen. Auskünfte bekommt man in dringenden Angelegenheiten bei der Hotline 0180 / 69 966 33.  

Download-SymbolblankAusführliche Informationen blankblankzum Löhe-Express-Buch vonblankblankW. Bleiweis und J. Schäfer gibt blankes auf einer eigenen Seite. 

Dort findet man auch Berichtigungen und Er-gänzungen zu den bisherigen Auflagen.  

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an info @
 
loehe-express.de