>> Der Löhe-Express früher < Nr. 40 (Dez. 2019) > später

 

Die Bevölkerung nennt ihre 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg ironisch „Löhe-Express“. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Fahrplankarte_Symbol

Zur Fahrplankarte für
Windsbach (100 KB),
Neuendettelsau (40 KB),
Petersaurach (420 KB)
.
  Neuer Fahrplan ab 15.12.19

Der neue Fahrplan bringt dem Löhe-Express zwei wesentliche Verbesserungen:

Montag bis Freitag verkehrt ein zusätzliches Zugpaar am Vormittag. Dadurch gibt es keine Angebotslücken mehr. Ab 9 Uhr fahren die Züge in Wicklesgreuth immer zur Minute 05 und in Windsbach zur Minute 32 ab.


Das zweite zusätzliche Zugpaar verkehrt abends an allen Tagen der Woche: Dadurch kommt man nun auch um 21:46 Uhr ab Nürnberg und 21:54 Uhr ab Ansbach über Wicklesgreuth nach Hause.

Danach werden (wie bisher) noch bis 2:00 Uhr Verbindungen mit dem Anruf-Sammel-Taxi (AST) über Heilsbronn angeboten.

Erfreulich ist zudem, dass der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und die Deutsche Bahn AG als Beitrag zum Klimaschutz erstmals seit 20 Jahren die Preise zum Jahreswechsel nicht erhöhen.

Beachten sollte man, dass sich bei einigen Zügen (vor allem ab Nürnberg Hbf) die Abfahrtszeiten um wenige Minuten ändern.

 

NACHLESE ZUM
125-JÄHRIGEN JUBILÄUM


Über die Feierlichkeiten zum Streckenjubiläum wurde in mehreren Zeitungen berichtet. Hier eine Auswahl davon:

Die Habewind-News brachten schon am 31.8.19 einen Vorbericht über das Jubiläum. Hier gibt es die 400 KB große JPG-Datei

Das Amtsblatt der Stadt Windsbach
vom 6.9.19 widmete dem bevorstehenden Jubiläum seine beiden ersten Seiten. Hier gibt es das 1.030 KB große PDF

Auch die Gemeinde Neuendettelsau warb am 4.9.19 auf der Titelseite des Amtsblatts für das Jubiläum. Hier gibt es das 680 KB große PDF
blank

Die Fränkische Landeszeitung kündigte am 6.9.19 das Fest mit der Überschrift "Der Löhe-Express hat Zukunft" an. Hier gibt es die 720 KB große JPG-Datei

Am 16.9.19
berichtete die Fränkische Landeszeitung mit der Überschrift "Löhe-Express war Retter der Nebenbahn" von den Feiern am Tag zuvor. Leider mit dem Fehler, den eingesetzten Schienenbus statt der Bahnstrecke als "Löhe-Express" zu bezeichnen. Hier gibt es die 610 KB große JPG-Datei

Am 28.9.19 schrieben die Habewind-News vor allem über die Ereig-nisse in Neuendettelsau: Hier gibt es das 300 KB große PDF

Am 2.10.19
konnte man im Amtsblatt der Gemeinde Neuendettelsau auf der ganzen Titelseite über den großen Zuspruch lesen, den das Jubiläum fand. Hier gibt es das 830 KB große PDF

Am 12.10.19 war in den Habewind-News auf Seite 4 ein Artikel über das Bahnhofsfest in Windsbach. Auf Seite 10 folgte ein kurzer Bericht über die Sonderausstellung im Löhe-Zeit-Museum Neuendettelsau:
Hier gibt es die 430 KB große JPG-Datei

Die Zeitschrift SCHIENE AKTUELL berichtete in ihrer Ausgabe 4/19 ausführlich über das Jubiläum. Zudem gab es eine positive Rezension zum Löhe-Express-Buch von Wolfgang Bleiweis und Jörg Schäfer.
Hier gibt es das 1,4 MB große PDF


Am 01.12.19 fand im Löhe-Zeit-Museum zum Abschluss der Saison 2019 und der 50.Sonderausstellung "125 Jahre Lokalbahn" statt. In den Habewind-News vom 21.12.19  gab es einen Artikel darüber.
Hier gibt es die 400 KB große JPG-Datei

Das obere Plakat wurde im Auftrag der Stadt Windsbach und das untere Plakat im Auftrag des Heimat- und Geschichtsvereins Neuendettelsau gestaltet.
  Titelbild_Stadt-Windsbach_060919

blank
blank
Plakat-Neuendettelsau

 

Ausführliche Informationen zum Löhe-Express-Buch von Wolfgang Bleiweis und Jörg Schäfer gibt es auf einer eigenen Seite.  Dort findet man auch Berichtigungen und Ergänzungen zu den bisherigen Auflagen.

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an info @
 
loehe-express.de