>> Der Löhe-Express früher < Nr. 53 (Mai 2023) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Luthe-rischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

Petersaurach-Nord am 13.10.14

Heilsbronn Bahnhof am 11.9.15

Roßtal Bahnhof am 3.9.15
 

Neuer Fahrplan ab 27.5.23   

Eine 100 km entfernte Baustelle hat Auswir-kungen bis nach Windsbach: Vom 27.5. bis 11.9.23 sperrt die Deutsche Bahn AG die Hauptstrecke Nürnberg - Würzburg für eine umfassende Sanierung und leitet viele Züge über Ansbach um. Die Fahr­zeiten der S4 müssen dafür angepasst werden und das beeinflusst auch unseren Löhe-Express.  

Die bisher um 4:49, 7:54, 10:32, 12:32, 14:32, 16:32, 18:32 und 20:32 Uhr abfahrenden Züge verlassen Windsbach 3 bis 5 Minuten früher, um die S4 nach Ansbach zu erreichen. Dort kommt man auch früher an. Erfreulich ist, dass die um 7:50 Uhr abfahrende RB vorüberge- hend in Wicklesgreuth einen guten Anschluss nach Nürnberg bekommt (an 8:39 Uhr).  

In der Gegenrichtung heißt es ab Ansbach um 7:53, 9:53, 11:53, 13:53, 15:53, 19:53 und 21:53 Uhr aufpassen, denn die Züge starten eine Minute früher als gewohnt. Ab Nürnberg um 15:29 und 17:29 Uhr spart man 8 Minuten, weil man trotz späterer Abfahrt Windsbach wie bisher um 18:22 und 20:22 Uhr  erreicht.  

Der Fahrgastverband PRO BAHN hat eine handliche Übersicht für die Zeit der Umleitun-gen zusammengestellt. Ab dem 12.9.23 gilt voraussichtlich wieder der vorherige Fahrplan.

Download-Symbol   Wollen Sie mehr über die Geschichte
vom Löhe-Express wissen?
Wolfgang
Bleiweis
und Jörg Schäfer haben zum 125 - jährigen  Jubiläum  ein  Buch  mit über 200 Seiten und vielen interessan-
ten Fakten und Bildern veröffentlicht.
 

Planmäßig verkehren keine ICE-Triebzüge zwischen Nürnberg und Ansbach. Jörg Schäfer nutzte ver-schiedene Baustellen, um die "weiße Flotte"  auf der Kursbuch-Strecke 890.4 zu fotografieren.

Von oben nach unten: Ein ICE-1 (= Baureihe 401) am 13.10.14 im damals neuen Haltepunkt Petersaurach Nord, ein ICE-2 (= Baur.402) am 11.9.15 in Heilsbronn und ein ICE-3 (= Baur.403) am 3.9.15 in Roßtal .

> Zum Betrachten größerer Versionen auf die Bilder klicken.

 

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte die Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an
info @ loehe-express.de