>> Der Löhe-Express früher < Nr. 31 (Juni 2016) > später

 

Die Bevölkerung nennt ihre 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg ironisch „Löhe-Express“. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Tempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Bauwagen in Neuendettelsau
Kein Bauwagen mehr in Neuendettelsau
blank

1993 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Güterverkehr nach Neuendettelsau ein. Im folgenden Jahr riss sie das nicht mehr benötigte Gleis zum Entladen von Güterwagen  ab. (Die Gemeinde legte später auf der freien Fläche einen Parkplatz an.)

Nördlich vom Bahnhof entstand der neue Kindergarten "Bunte Oase". Im September 1994 war er fast fertig (oberstes Bild). Als besonderer Akzent blieb im Garten das letzte Stück vom Ladegleis liegen. Die DB schob einen blauen Personenwagen darauf und stellte später ein Formsignal daneben.

Einige Eltern renovierten in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden das zuletzt als Bauwagen genutzte Fahrzeug. Fortan diente es den Kindern als Spielplatz im Freien. Bei der 100-Jahr-Feier für den Löhe-Express am 13.5.95 fuhr die Dampflok 86 457 daran vorbei (zweites Bild).

Ab der Jahrtausendwende wurde der Wagen immer weniger genutzt, verfiel zusehends und wurde zum Sicherheitsrisiko. Für die erneute Renovierung fanden sich keine Freiwilligen. Daher entschied die Kindergartenleitung, den Bauwagen zu entfernen.

Am 13.3.16 erlaubten die blattlosen Bäume noch einen Blick auf den Wagen mit der Nummer 72010-2 (unten links). Am 30. und 31. März rückten Mitarbeiter des Gemeinde-bauhofs an, zerlegten den Bauwagen und transportierten die Einzelteile ab. Auch den Prellbock nahmen sie mit.

Nur das Signal und ein Stück Gleis blieben und künden weiterhin von der "Bahn-Vergan-genheit" des Grundstücks (unten rechts).

blank

Alle Bilder schoss Jörg Schäfer: Der Bauwagen war früher ein 3-achsiger Personenwagen der Baureihe "B3yg". Die DB gewann diese in den 1950er Jahren im Rahmen eines großen Umbauprogramms aus alten Vorkriegs-Reisezugwagen. 

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Versionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
Jörg Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten: 2006 - 2008 - 2009 - 2010 - 2014
Kritik und Anregungen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de