>> Der Löhe-Express früher < Nr. 18  (Aug. 2011) > später

 

Die 11,8 km lange Bahnlinie Wicklesgreuth - Windsbach westlich von Nürnberg wird von der Bevölkerung ironisch „Löhe-Express“ genannt. Warum? Weil in der größten Zwischenstation Neuendettelsau von 1837 bis 1872 der Pfarrer Wilhelm Löhe lebte und wirkte. Er gründete dort das Evangelische Diakoniewerk, das zu einem wichtigen Zentrum der Lutherischen Kirche wurde. Der Zusatz „Express“ weist ironisch auf das atemberaubende Höchsttempo der Züge von 60 km/h hin.

 

Petersaurach 1900

Petersaurach 1950

Petersaurach 2007

 

Reibungsloser Sommerbetrieb

Derzeit verläuft der Bahnbetrieb zwischen Wickles-greuth und Windsbach zumeist störungsfrei. Die Triebwagen der Baureihe 642 haben sich bewährt und sind bei den Fahrgästen wegen ihrer Laufruhe und bequemen Einstiege beliebt.

 

Fahrplanverbesserungen ab Dezember 2011

In der Bevölkerung wurden in den letzten Monaten einige Möglichkeiten diskutiert, wie der "Löhe-Express"-Fahrplan verbessert werden kann. Leider lehnten die Verantwortlichen aber die meisten Vorschläge ab, weil sie höhere Kosten verursachen würden.

Nur der Zug, der derzeit um 10.33 Uhr ab Windsbach fährt, soll eine Stunde früher um 9.33 Uhr starten. Damit können Besitzer von Bayernticket und MobiCard, die jeweils erst ab 9.00 Uhr gelten, ihre Reise künftig eine Stunde früher starten.

Verzögerungen bei den Neuplanungen sorgten dafür, dass diese Verbesserung nicht zum Fahrplanwechsel im Juni 2011 verwirklicht wurde. Die Verantwortlichen versprachen aber, dass es beim nächsten Wechsel am 12.12.11 klappt.

 

Zur Bilderserie nebenan:

Auch Petersaurach hatte mal einen "richtigen Bahnhof" mit massivem Holzgebäude, in dem mehrere Beamte arbeiteten.

Das obere Bild entstand etwa 1900, und damals war es schon etwas Besonderes, wenn der Fotograf kam und Bilder "für die Ewigkeit" schuf. Dementsprechend legte man die Sonntagsuniform an und stand schramm, um einen guten Eindruck zu machen.

Das mittlere Bild entstand etwa 1950, und da war ein Bahnbeamter schon keine besondere Respektsperson mehr. Entsprechend leger lehnte sich der wohl einzige Mitarbeiter der damaligen "Verkaufagentur" an das Geländer.

Etwa 1984 wurde das Gebäude abgerissen und durch ein schlichtes Betonwartehäuschen ersetzt. Auf dem untern Bild sieht man es rechts neben einem Triebwagen der Baureihe 642, die seit 1999 zwischen Wicklesgreuth und Windsbach hin- und herfahren.

 

Die beiden oberen Bilder mit Blick nach Osten wurden von Herrn Wolf aus Petersaurach zur Verfügung gestellt. Das untere Foto mit Blick nach Nordosten schoss Jörg Schäfer am 30.9.07.

Auf dieser Webseite soll auch künftig interessantes Material vom "Löhe-Express veröffentlicht werden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie Fotos oder Dokumente haben, die dafür in Frage kommen !

 

Mehr Infor- mationen über Wilhelm Löhe
Zur Partnerseite www.wicklesgreuth -windsbach.de
Ältere Ver-sionen dieser Webseite
Fahrplankarten mit allen Bus- und Bahnverbindungen
Eine Zeittafel mit den wichtigsten Jahreszahlen
J.Schäfer fotografierte folgende Bauarbeiten:
Kritik und Anregun-gen bitte an jo-erg-scha-efer@gmx.de